Walter Madert ist seit dem 06. Dezember 2009 neuer musikalischer Leiter des Vereines und tritt somit die Nachfolge seines Vaters Klaus Madert an, der jahrzehntelang der Dirigent der Mehringer Winzerkapelle war. Walter Madert machte 1978, im Alter von 13 Jahren, seine ersten Gehversuche auf der Querflöte, dem Instrument, dem er neben dem Klavier bis heute treu geblieben ist. Sein Vater war damals derjenige, der ihn unterrichtete und mit zu den allwöchentlichen Proben nahm. Im März 1979 wurde Walter Madert zum offiziellen Mitglied der Winzerkapelle ernannt.
Zwischen den Jahren 1993 und 1995 absolvierte der heutige Dirigent die D- und C- Lehrgänge beim Kreismusikverband Trier-Saarburg und an der Musikschule in Bad Gandersheim. Zur gleichen Zeit begann er eigene Arrangements zu schreiben, eine Fähigkeit, die sich der Kapellmeister selbst beibrachte.
Mittlerweile schreibt er zahlreiche Blasorchester-Arrangements für die Sitzungen der Karnevalsgesellschaft „KG Heuschreck Trier 1848 e. V.“, das Mehringer Winzerfest oder andere Anlässe. Sein größtes und umfangreichstes Arrangement bisher ist ein Potpourri über Mozarts „Zauberflöte“, auf das er ganz besonders stolz ist.
Erste praktische Erfahrungen als Dirigent sammelte Walter Madert in den Jahren 1995 bis 1996. Damals war er der musikalische Leiter der Winzerkapelle „Moselstern“ in Detzem, eine Tradition, die Walter Madert, wie bereits seine Vorgänger Karl Bollenrath und Klaus Madert, fortsetzte.
Im Jahr 2001 dirigierte Walter Madert erstmals in Mehring. Er übernahm die Leitung des Jugendsorchesters und absolvierte mit den jungen Musikern zahlreiche erfolgreiche Auftritte, unter anderem an Jugendmusiktagen. Gleichzeitig stand er bereits zu diesem Zeitpunkt der Winzerkapelle Mehring als Vertreter des Dirigenten zur Verfügung.
Zusätzlich zu seinen Aktivitäten in der Winzerkapelle Mehring spielte er 2 Jahre lang als Flötist im Kreisorchester Trier-Saarburg mit.
Seit einigen Jahren ist Walter Madert verantwortlich für die Programmgestaltung des Festspiels für das jährlich im September stattfindende Mehringer Winzerfest. Außerdem studiert er das Festspiel für das traditionelle Weinfest mit dem Winzerchor und den Solisten ein. Ein besonderes musikalisches Erlebnis war eine Statistenrolle im Stadttheater Trier. Hier wirkte Walter Madert als Flötist in der Oper „Die verkaufte Braut“ von Friedrich Smetana mit.
Über den neuen Dirigenten der Winzerkapelle Mehring kann man sagen, dass er musikalisch begabt, pflichtbewusst und bodenständig ist, eben ein „Kind“ der Winzerkapelle Mehring.

Klaus Madert (Ehrendirigent) und Walter Madert (Musikalischer Leiter)